Untersuchungen zum Nutzerverhalten im Internet haben ergeben, dass lediglich 25 Prozent der Google-User auf die zweite Seite der Suchmaschinenergebnisse klicken. Knapp ein Drittel ignoriert gar die letzten fünf Platzierungen der ersten Seite. Im Online-Marketing spielt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Onlineshops und Websites entsprechend eine grosse Rolle.
Google hat heute einen Marktanteil von 95 Prozent. Für Sie als Unternehmer bedeutet dies: 95 Prozent aller potenziellen Kunden in der Schweiz könnten Sie theoretisch über Google finden. Ob Ihre Website allerdings ein gutes Ranking in der Suchmaschine erhält, hängt von einigen Faktoren ab. Eine optisch ansprechende Präsentation Ihrer Leistungen oder Produkte im Onlineshop und eine gute Usability für Ihre Kunden sind kein Garant für eine hohe Platzierung. Google "liest" Websites anhand bestimmter Algorithmen aus, hübsches Design reicht dabei nicht.
Dass Ihre Wesite möglicherweise nicht optimal für Googles Relevanzbewertung ist, merken Sie insbesondere daran, dass Ihre Seite nicht unter den Top-Platzierungen landet, selbst wenn Kunden Begriffe aus Ihrem Angebot suchen. Unsere Webdesign Agentur führt gerne eine SEO-Analyse durch, die in drei Schritten erfolgt.
Zunächst überprüfen wir Ihre Website auf Verlinkungen und relevante Keywords. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie zur Optimierung. Sehr häufig sind textliche Änderungen vorzunehmen, manchmal ist auch eine technische Anpassung vonnöten. Mit "Set and Forget" ist es bei der Suchmaschinenoptimierung allerdings nicht getan: Der dritte Schritt bedeutet fortlaufende Pflege und Aktualisierung Ihrer Internetpräsenz, um weiterhin eine gute Performance gewährleisten zu können. Wir unterstützen Sie dabei gerne!
Langsame Website / Lange Ladezeiten: Eine langsame Internetseite mag niemand - die Nutzer ebenso wenig wie die Suchmaschine. Unkomprimierte, Code-skalierte Bilder und eine hohe Anzahl unnötiger Skripte sorgen für lange Ladezeiten und Geschwindigkeiten in Zeitlupe.
Duplicate Content: Eine hohe Anzahl guter Texte erhöht das Google-Ranking? Ja, sofern diese Texte einzigartig sind. Copy-and-paste geklaute Texte von anderen Websites wertet Google als Betrugsversuch.
Schlechte URL-Strukturen: In Konzeptphase und Design-Stadium der Gestaltung einer eigenen Internetpräsenz fällt die Entscheidung einer ungünstigen URL-Struktur schneller als einem lieb ist. Unsere SEO-Eperten sorgen für geeignete Keywords/Phrasen.
Falscher Gebrauch von <title>-Tags: Der von Google am stärksten bewertete On-Site-Parameter zur Optimierung der Website ist der Seitentitel. <Title>-Tags mit ein und demselben Titel auf allen Unterseiten sind dementsprechend eine Todsünde fürs Google-Ranking.
Navigation: Die interne Linkstruktur sowie das Profil Ihrer Seite bieten als sog. Navigationsfaktoren dem Nutzer nicht nur eine optimale Experience, sondern erhöhen die Lesbarkeit durch die Google Bots, was günstig für ein gutes Ranking ist.
User Analytics: Bounce-Rate und Click-Through-Rate werden als sog. User-Kennzahlen immer relevanter.
Aktuelle und seriöse Backlinks: Backlinks der Seite sollten möglichst aktuell sein und vorzugsweise von seriösen Quellen stammen.
Inhalte: Sollten idealerweise hochwertig und müssen immer einzigartig sein, sog. Unique Content, sodass sich dem User ein Mehrwert bietet.
Usability: Ladegeschwindigkeit und ein Responsive Design, was der optimierten Darstellung auf mobilen Endgeräten dient, sind sog. Usability-Faktoren, die ein hohes Ranking in der Suchmaschine begünstigen.
Bessere Sichtbarkeit: Die Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass User Sie im Internet schnell finden (On- / Offpage-Optimierung).
Mehr Traffic: Mit SEO wird nicht nur der Traffic Ihrer Seite erhöht, mittelfristig steigern Sie Ihre Anfragen und/oder die Verkäufe
Mehr Umsatz: Spezifische Schlüsselwörter (Keywords) erhöhen die Conversion Rate Ihrer Seite und somit auch Ihren Umsatz
Grössere Markenbekanntheit: Mit steigender Sichtbarkeit Ihrer Webseite erhöhen Sie Ihre Markenpräsenz und stärken die Autorität.
Kurz & kompakt
Lieferobjekt: Analysebericht auf 3 A4-Seiten
Detaillierte Erstanalyse
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