Der Online-Handel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Kunden nutzen die komfortable Möglichkeit, ihre Wunschprodukte von zu Hause aus schnell und unkompliziert bis vor die Haustür liefern zu lassen. Dabei spart das Bestellen im Onlineshop nicht nur dem Käufer Zeit und Wege. Auch dem Unternehmen selbst bieten sich ganz neue Optionen, den Kundenkreis unabhängig vom eigenen Standort und Geschäftszeiten überregional zu erweitern.
Ein guter Onlineshop bietet seinen Kunden einen übersichtlichen Bestellvorgang, eine selbsterklärende Struktur, in der sich die gewünschten Produkte ohne langes Suchen auffinden lassen und natürlich einen hervorragenden Service. Für die Auffindbarkeit des Shops selbst ist eine suchmaschinenoptimierte Programmierung und Artikelbeschreibung sowie Suchmaschinenwerbung an sich eine essentielle Grundlage.
Lassen sich Bestellvorgänge in Ihrem Onlineshop intuitiv durchführen oder verzeichnen Sie eine hohe Absprungrate?
Erhalten Shop-Besucher Informationen über die von Ihnen angebotenen Zahlungsmöglichkeiten oder SSL-Zertifizierung?
Wird Ihr Webshop überhaupt im Netz gefunden?
Unzureichende Produktinformationen: Sind bei den angebotenen Produkten die Informationen sehr allgemein und ohne Details dargestellt, steigt die Unsicherheit des Kunden und er verlässt möglicherweise ohne Bestellvorgang den Webshop.
Kontaktinformationen nicht auffindbar: Der Kunde möchte wissen, von wem er seine Produkte bezieht - versteckte Kontaktinformationen schüren Misstrauen.
Voraussetzung Kundenkonto: Für viele Kunden stellt es ein Hindernis dar, vor ihrer Bestellabwicklung ein Kundenkonto eröffnen zu müssen, wenn dieselbe Bestellung bei anderen Shops als Gast möglich ist.
Unpassende Funktionen: Obwohl viele Shopsysteme heute eine Vielzahl an Funktionen anbieten, ist es nicht unbedingt notwendig, alle zu aktivieren. Die Funktionen sollten auf nutzerfreundliche Usability sowie Produktangebot angepasst sein.
Schneller und logischer Bestellprozess: Je schneller Ihr Kunde zum Ziel, nämlich zum Abschluss seiner Bestellung kommt, desto wahrscheinlicher ist seine Bestellung. Unlogische Vorgänge erhöhen nicht nur den Zeitaufwand, sondern auch die Frustration des Kunden.
Suchfunktion: Eine unkomplizierte Artikelsuche mit integrierter Filterfunktion erleichtert dem Kunden das Auffinden seines gewünschten Artikels.
Passende Zahlungsoptionen: Die angebotenen Zahlungsmittel sollten auf Branche, das Produktangebot, das Preissegment und den Kundenstamm ausgerichtet sein. Der Kauf auf Rechnung sorgt bei den meisten Kunden für Vertrauen.
Mobile Optimierung: Die Möglichkeit, von jedwedem Endgerät einen komfortablen Bestellvorgang durchzuführen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die mobile Optimierung des Webshops erhöht die Zufriedenheit des Kunden beim Einkaufen übers Tablet oder das Smartphone.
Kundenzufriedenheit: Ein 24/7-Webshop mit persönlichem, freundlichem Kundenservice steigert die Kundenzufriedenheit und erhöht unmittelbar die Anzahl der Bestellungen.
Umsatzsteigerung: Mit einem Onlineshop erweitern Sie Ihr Geschäftsfeld und bieten Ihre Produkte nach Wunsch überregional in der Schweiz, in Europa oder der ganzen Welt an.
Kundenakquise weltweit: Der Handel über das Internet bietet sowohl grossen Firmen als auch kleinen Privatunternehmen den Ein- und Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf dem Weltmarkt.
Optimiertes Cross- und Up-Selling: Datenbasierte Techniken ermöglichen die rasche Filterung von Suchanfragen und sorgen für eine schnelle Auffindbarkeit der gewünschten Produkte in Ihrem Webshop.
Kurz & kompakt
Lieferobjekt: Analysebericht auf 3 A4-Seiten
Detaillierte Erstanalyse
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