Was noch bis vor ein paar Jahren unrealistische Zukunftsmusik war, ist heute längst zum Alltag geworden: Mehr als ein Drittel aller Seitenaufrufe im Internet erfolgen über mobile Endgeräte. Bei News-Portalen sind es gar mehr als 50 Prozent. Dieser Wandel bringt auch neue Herausforderungen in Sachen Usability, Funktionsangebot, Darstellung des Contents, Design und Geschwindigkeit von Websites und Onlineshops mit sich und erfordert eine entsprechende technische Umsetzung.
Unsere Experten von Webdesign.ch empfehlen die Optimierung Ihrer Online-Präsenz für mobile Endgeräte. Dank unserer Erfahrung mit vielen Kunden aus den verschiedensten Branchen gehören wir heute zu den führenden Ansprechpartnern in der Schweiz, wenn es um mobile Optimierung von Websites und Onlineshops geht. Entdecken auch Sie das Potenzial Ihres Unternehmens und nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne!
Blockierte Bild-, CSS- und Javascript-Dateien: Wenn das Crawlen dieser Assets durch die "robots.txt"-Datei Ihrer Website blockiert wird, führt dies zu einer Behinderung von Googles Algorithmen beim Rendern und Indexieren Ihres Contents. Schlechte Rankings können die Folge sein.
Nicht abrufbare Inhalte: Diverse Endgeräte unterstützen keine lizenzbeschränkten Medien und Formate (z.B. Flash Player). Solche Inhalte von Websites können entsprechend nicht geöffnet werden, was für den User frustrierend ist.
404-Fehler nur bei mobilen Seiten: Während Desktopnutzern bei bestimmten URLs die gewünschten Inhalte bereitgestellt werden, erscheint für mobile Nutzer eine Fehlerseite.
Interstitials vermeiden: Häufig sorgen eingeblendete Interstitials oder Overlays auf Websites dafür, dass der Inhalt der aufgerufenen Seite verdeckt wird.
Touch-basierte Benutzerführung: Bei der mobilen Optimierung von Websites ist ein displaygerechtes Seitenlayout und Design entscheidend für die Usability. Die Navigation muss ebenso auf mobile Endgeräte angepasst werden wie der Content und die Schriftgrösse.
Effizientes Content-Management: Websites mit einer eigenen Version für mobile Endgeräte müssen bei Änderungen immer beide Varianten anpassen, dies gilt für Aktualisierungen ebenso wie für Erweiterungen.
Design & Layout: Die Konsistenz von Layout in mobiler und Desktop-Version ist entscheidend für den Markenauftritt im mobilen Web.
Kurze Ladezeiten: Mobiloptimierte Seiten sollten eine „leichte“ Bauweise aufweisen, damit sie sich schnell laden lassen und die Limitierung der meist geringen Bandbreiten (z.B. 3G) keine Verzögerungen bei der Geschwindigkeit mit sich bringt.
Zukunftsfähige Websites: Die Tendenz geht in Richtung mobiles Internet. Je früher Unternehmen diese Entwicklung berücksichtigen und Ihre Internetpräsenz auch für mobile Endgeräte optimieren, desto moderner und zeitgemässer wirken sie auf ihre User.
Hardware-unabhängiges Design: Heute bietet der Markt eine Vielzahl von unterschiedlichen mobilen Endgeräten, die jeweils in ihren Abmessungen variieren. Responsive Webdesign ist flexibel und passt das Layout stufenlos jeder Bildschirmgrösse an.
Bevorzugung in den Google-Suchergebnissen: Wenn der User auf seinem mobilen Gerät eine Suchanfrage stellt, weist Google eine mobiloptimierte Seite mit Responsive Design mit dem Vermerk „Für Mobilgeräte“ aus und bevorzugt diese Seite auch in seinem Ranking.
Kurz & kompakt
Lieferobjekt: Analysebericht auf 3 A4-Seiten
Detaillierte Erstanalyse
Lieferobjekt: Analysebericht auf 10 A4-Seiten
Das Premium Paket
Sind Sie interessiert an einer tiefergehenden Analyse Ihrer Website? Dann nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf!
Lieferobjekt: nach gemeinsamer Absprache